Bericht über den Bundesfreiwilligendienst & Freiwilliges Soziales Jahr

Bericht über den Bundesfreiwilligendienst & Freiwilliges Soziales Jahr bei der Kinder- und Jugendarbeit Wolfhagen

 

Bevor wir euch erzählen, was man als Bundesfreiwilligendienstleistende(r) oder FSJ´ler bei der Kinder- und Jugendarbeit in Wolfhagen in einem Jahr alles erleben kann, erklären wir euch erst einmal, was ein FSJ oder BFD überhaupt ist:

Bei einem BFD oder FSJ handelt es sich um eine ,,ehrenamtliche“, über ca. ein Jahr laufende Tätigkeit. Diese findet meist in sozialen, kulturellen oder sportlichen Arbeitsfeldern statt. 

Genauer gesagt handelt es sich um ein soziales Bildungsjahr für Menschen im Alter von 17- 27 Jahre. Die Jugendlichen oder jungen Erwachsenen leisten oftmals unterstützende Tätigkeiten zum Beispiel in Behinderteneinrichtungen, Altenheimen, Jugendeinrichtungen oder in der Schule. In unserem Fall bei der Kinder- und Jugendarbeit in Wolfhagen. Jeden Monat erhältst du von deinem Arbeitgeber ein Taschengeld in Höhe von knapp 400€. Noch wichtig zu erwähnen ist, dass 5 Seminare (jeweils eine Woche) stattfinden und Vollzeit gearbeitet wird.

Nun aber zu den Tätigkeiten, die du bei der Jugendarbeit in Wolfhagen näher kennenlernst. Unser Einsatz war sehr flexibel, wir waren in der KITA, in der Schulbetreuung der Grundschule und die meiste Zeit in den Jugendeinrichtungen eingesetzt. Es gab kaum ein Alter von Kindern und Jugendlichen mit dem du keine Zeit verbringst.

Weitere Arbeitsfelder sind die wöchentlichen Angebote von der Kinder- und Jugendarbeit, wie Jungen-Bande, Girls- und Kids-Club. Dort kannst du dir eigenständig oder mit deinem Betreuerteam Programmpunkte überlegen, die an dem jeweiligen Tag gemacht werden. Zum Beispiel Pizza backen, auf den Spielplatz gehen oder Basteln. Außerdem stehen interessante Ausflüge auf dem Programm. So sind wir zum Beispiel zur Sababurg gefahren, haben eine Alpakawanderung am Edersee gemacht und waren auf einem Abenteuerspielplatz. Es gibt sehr viel Gestaltungsspielraum in den Aufgabenfeldern. Eigene Schwerpunkte können in den Wochenplan eingebaut werden. 

Zum Abschluss deines freiwilligen Jahres, bist du bei den 2-wöchigen Ferienspielen eingebunden. In diesem Jahr durften die Teamer die Woche selber mitgestalten und mit Aktionen füllen. Dies bedeutete, dass wir mit einem 2er Team eine Gruppe von 10-15 Kindern über eine Woche betreut haben und Spiele, Bastelangebote, Ausflüge, etc. angeboten haben, sodass für die Kinder möglichst eine spannende Zeit entstand.

Bei allen Aufgabenfelder steht der Spaß und das Wohl der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Hierbei wirst du von tollen und aufgeschlossenen Mitarbeitern*innen der Kinder- und Jugendarbeit unterstützt, die ihren Job schon lange und immer noch mit Freude ausüben.

Abschließend können wir sagen, dass uns die 12 Monate einen guten Eindruck in die Arbeitswelt einer offenen Kinder- und Jugendarbeit ermöglicht haben und uns sicherlich auch menschlich weiterentwickelt hat. 

Wenn wir die Entscheidung nochmal treffen müssten, würden wir uns gerne wieder dafür entscheiden. Denn wenn wir auf das Jahr zurückblicken, schauen wir auf viel Freude und auf viele neue Eindrücke zurück.

 

Kim Strobel & Levin Salzmann das Freiwilligenteam 2021/22

 



E-Mail Newsletter
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Geben Sie hierfür im folgenden Feld eine E-Mail Adresse an: