Selbstbehauptungskurs Jungen 2023

Selbstbehauptungskurs für Jungen



„Starke Jungs wissen sich zu schützen!“, das war das Motto des Selbstbehauptungskurses der am 18.03. im Haus des Gastes in Ippinghausen stattfand. Veranstalter des Projekttages waren die Kinder- und Jugendarbeiten aus Wolfhagen und Schauenburg, die das Angebot in Kooperation organisiert.

Mit vielen bewegungs- und erlebnisorientierten Übungen wollten die Veranstalter die Jungen in ihrem Selbstwertgefühl stärken und erproben, wie man mit Konflikten umgehen kann. Fair-Play, Spaß und gute Laune standen dabei immer im Vordergrund. Geleitet wurde das Training von Marcel Bietendorf, hauptamtlicher Jugendpfleger und zertifizierter Selbstbehauptungstrainer für Jungen. Die weitere Betreuung übernahm Nils Lattek aus Schauenburg und von Wolfhager Seite Jugendarbeiter Frank Mahlich. Das Angebot für die 16 Jungen zwischen 10 und 13 Jahren wurde von den beiden kooperierenden Jugendarbeiten über das Förderprogramm 'Aufholen nach Corona' finanziert.

Selbstbehauptung bedeutete im Sinne des Projekttages: Gefahren zu erkennen, eigene Grenzen zu spüren, Andere zu respektieren sowie alternative Handlungsmöglichkeiten kennen zu lernen. Das Training für die Jungen bot so ein geschütztes Experimentierfeld um das eigene Leben und die eigenen Gefühle thematisieren zu können ohne in Konfliktsituationen sofort einen Gesichtsverlust zu erleiden. Es konnte ein Austausch stattfinden sowie Neues ausprobiert werden. In der Praxis haben sich körperbetonte Methoden und Übungen bewährt, mit denen Themen wie Nähe-Distanz, Macht-Ohnmacht oder auch Freundschaft erlebbar wird. Methoden wie beispielsweise Rangel- und Tobespiele boten in diesem Training immer wieder die Grundlage, um neue Inhalte zu thematisieren und zu bearbeiten. Nachdem die Jungen sich in einer ersten Phase besser kennengelernt hatten und auf gemeinsame Regeln geeinigt haben, wurde versucht durch „faires Kämpfen“ in verschiedenen Spielen sozial angemessenes Verhalten während Auseinandersetzungen zu erproben. Nach 6 ereignisreichen Stunden inkl. Mittagspause mit gemeinsamen Pizzaessen gingen die Jungen in mehrerer Hinsicht „gestärkt“ nach Hause.



E-Mail Newsletter
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Geben Sie hierfür im folgenden Feld eine E-Mail Adresse an: