Spende für den Jugendraum

Kneipenwirt aus Kassel spendet Billardtisch für die Kinder- und Jugendarbeit

 

Francisco Sanchez war ca. 10 Jahre Betreiber der Gaststätte XoX in Kassel Kirchditmold.

Zuerst in der Baumgartenstraße, wo seit der Bauzeit des Hauses um 1910 in den Räumen durchgehend ein Lokal betrieben wurde. Bis 2002 hieß das urige Gasthaus „Zur Hopfenblüte“. Ab diesem Zeitpunkt war es dann die beliebte Kneipe XoX.

Jugendarbeiter Frank Mahlich wohnte viele Jahre in dem dortigen Haus und so ist damals der Kontakt zu Francisco und seiner Partnerin Anja entstanden der bis heute besteht.

Vor etwa 5 Jahren wechselten die Betreiber mit dem XoX in das Clubhaus des VFL Kassel am Gala-Metzner-Platz in Kirchditmold. Jetzt stellten sie ihre gastronomische Beschäftigung ein und kamen auf die Idee, den Billardtisch aus der Kneipe zu spenden. Obwohl das Spielgerät jahrzehntelang unzählige Kneipenabende hinter sich hat, ist er noch in einem guten Zustand. Nur das Tuch der Spielfläche könnte in der Zukunft eine Auswechslung vertragen.

Der Tisch wird ab sofort im Jugendraum Niederelsungen aufgestellt. Die Jugendlichen zeigten sich nach dem Anruf der Jugendarbeit sofort begeistert und kümmerten sich eigenständig um den Transport.

Das Ein- und Ausladen der schweren einteiligen Schieferplatte erforderte etwas Kraft und Geschick, aber der Tisch ist gut im Jugendraum angekommen.

 

 



E-Mail Newsletter